Entlastung in der Verwaltung der Pfarrei
In unserer Pfarrei wird es ab dem 1. Januar 2021 eine neu eingerichtete Stelle des Erzbistums Paderborn geben, die „Verwaltungsleitung“. Diese neue geschaffene Rolle ist aus dem „Zukunftsbild Kirche“ entstanden. In erster Linie dient sie dazu, den Pfarrer bei seinen administrativen Aufgaben in der Kirchengemeinde zu entlasten, damit er sich mehr auf seine seelsorgerischen Aufgaben konzentrieren kann. Die Verwaltungsleitung wird aber auch den Kirchenvorstand und den Pfarrgemeinderat bei ihrer Arbeit unterstützen.
Liebe Gemeindemitglieder,
heute darf ich mich offiziell bei Ihnen als Verwaltungsleitung der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Neheim und Voßwinkel vorstellen.
Ich heiße Ann-Christin Hupe und komme aus der Nachbarpfarrei St. Petri Hüsten. Seit Ende 2019 bin ich beim Gemeindeverband Mitte angestellt und bin seitdem bereits als Außendienstmitarbeiterin für die Pfarrei zuständig. Zuvor habe ich eine Ausbildung als Verfahrensmechanikerin bei einem hei-mischen Leuchtenunternehmen gemacht, danach war ich sechs Jahre im Vertriebsinnendienst tätig. Ehrenamtlich habe ich mich in meiner Heimatpfarrei als Küsterin engagiert. Darüber hinaus bin ich seit über 10 Jahren im Vorstand eines Tambourkorps tätig. Um einen täglichen Ausgleich zu meiner Tätigkeit zu haben, gehe ich sehr gerne wandern oder joggen, hauptsächlich, um die schöne Natur (im Sauerland) zu genießen.

Was bedeutet diese Veränderung nun für die Kirchengemeinde? Ab dem ersten Januar übernehme ich unter anderem die Personalverantwortung für alle Mitarbeitenden der Pfarrei. Für einige Mitarbeiter im musikalisch-künstlerischen Bereich ist allerdings weiterhin Pfarrer Stephan Jung verantwortlich und auch das Pastoralteam untersteht weiterhin dem Generalvikariat im Erzbistum Paderborn. Die Verantwortung und Beratung hinsichtlich des Haushaltes wird ebenfalls einer meiner Schwerpunkte sein. Auch diverse Baumaßnahmen werde ich in Zukunft begleiten. Des Weiteren sehe ich mich auch als Bindeglied zwischen den einzelnen Gremien in unserer Pfarrei. Bei all dem ist es mir wichtig, dass der Mensch im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit steht.
Gerne stehe ich Ihnen jederzeit für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Mein Arbeitsplatz wird im Zentralbüro in der Hauptstr. 11 sein. Sie erreichen mich dort montags bis freitags, telefonisch unter 02932-22050 oder 0160-93738934, sowie ab Januar per Mail unter Ann-Christin.Hupe@kirche-neheim.de, bis dahin unter ann-christin.hupe@gemeindeverband-hellweg.de.
Ich wünsche ich Ihnen eine schöne Adventszeit, gesegnete Weihnachten und vor allem Gesundheit!
Mit herzlichen Grüßen
Ann-Christin Hupe