Nussknacker und Mausekönig
Am 07. Dezember 2025 findet um 16:00 Uhr in der Kirche St. Johannes Baptist ein weihnachtliches Orgelkonzert für Kinder und Familien statt. Friedhelm Bruns (Erzählung) und Benjamin Pfordt (Orgel) präsentieren den weltberühmten Weihnachtsklassiker „Nussknacker und Mausekönig“, frei nacherzählt nach dem Roman von E. T. A. Hoffmann und musikalisch vertont nach der Musik aus dem „Der Nussknacker“-Ballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.
Das romantische Kunstmärchen Nussknacker und Mausekönig wurde 1816 vom deutschen Schriftsteller E. T. A. Hoffmann geschrieben. Alexandre Dumas, ein französischer Schriftsteller, adaptierte 1845 mit Histoire d‘un casse-noisette dieses Märchen. Diese französische Fassung diente schlussendlich als Vorlage für das weltberühmte Märchen-Ballett Der Nussknacker von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, welches 1892 in Sankt Petersburg uraufgeführt wurde.
Benjamin Pfordt studierte Lehramt (Musik, Geschichte, Ev. Theologie), Orgel und Komposition in Münster, Osnabrück und Nijmegen.
Seine zum Teil mit Preisen ausgezeichneten Kompositionen umfassen Orgelmusik, eine Kurz-Oper, Musik für Kurzfilme sowie die „Missa 1648“ über den Westfälischen Frieden, in der er Barockmusik, Pop und Jazz verbindet. Daneben ist seine Leidenschaft die Vertonung von Stummfilmen.
Friedhelm Bruns studierte Musikvermittlung & Musikmanagement an der Hochschule für Musik Detmold und Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück.
Seit 2019 spielt er international Orgelkonzerte für Kinder in der Rolle des Orgelbauers Fröhlich, u.a. im Stephansdom Wien, in der Wenzelskirche in Naumburg oder im Paulusdom Münster. Er schreibt seine Doktorarbeit zur Bedeutung und Relevanz von Musikvermittlung und Orgel an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Außerdem ist er Lang- und Extremstreckenschwimmer für soziale Zwecke (u.a. Bodensee-Breitenquerung im Juli 2024).
Der Eintritt ist frei, die Konzertdauer beträgt max. 60 Minuten.